SUCHMASCHINENOPTIMIERUNG (SEO)

Ziel der Suchmaschinen Optimierung ist es, bei relevanten Keywörtern in den ersten drei Suchergebnissen zu landen, damit die Suchenden direkt über die Suchmaschine auf deiner Webseite landen. Dadurch bringt die Suchmaschinen-Optimierung einer Webseite langfristig und dauerhaft kostenlose neue Nutzer und somit potenzielle Kunden.

Der Begriff Suchmaschinen Optimierung ist hierbei in so fern irreführend, da man eigentlich für eine bessere Nutzererfahrung der User optimiert, genau die Information bereitstellt, die der Nutzer mit der eingegeben Phrase sucht und dies deshalb von den Suchmaschinen mit besseren Rankings belohnt wird. Die Optimierung kann generell in drei Kategorien unterteilt werden

Keywording

#WelcheInfosErwartetDerNutzer

Onpage Optimierung

#InhalteDieManAuchLesenWill

Technisches SEO

#FehlerVerhindern #LadezeitVerkürzen

Das Bild zeigt, wie eine Hand auf eine Tastatur tippt. Es steht der Text Keywording darüber

Keywording

Sucht ein Nutzer in Google nach etwas, werden ihm an oberster Stelle 4 Anzeigen ausgegeben, bevor die organischen Suchergebnisse erscheinen.

Dadurch ist es mit Textanzeigen möglich, ohne jahrelanges SEO-Optimieren der Webseiten, den Großteil der Suchenden auf die eigene Webseite zu bringen.
Textanzeigen sind die einfachste und am schnellsten umsetzbare Alternative, Search-Ads zu schalten.

OnPage Optimierung

Zahllose Webseiten mit zahllosen Themengebieten zeigen Werbung um Geld einzunehmen. Durch Displaywerbung können so Werbebanner auf Webseiten mit passenden Themen oder den relevanten Nutzern geschalten werden, um bei potenziellen Kunden Aufmerksamkeit zu erregen. Displaybanner führen im ersten Schritt meist nur zum Erstkontakt, jedoch nicht direkt zu einem Kauf o.ä.

Das Bild zeigteinen aufgeklappten Laptop. Es steht der Text Onpage Optimierung darüber
Das Bild zeigt, ein Gebäude mit Glasfassade. Es steht der Text Technisches SEO darüber

Technisches SEO

Im Bereich des Technischen SEO wird das Augenmerk auf den technischen Aufbau einer Webseite gelenkt. Beispiele hierfür sind URL-Optimierung, die Vermeidung von Seitenfehlern, Optimierung der mobilen Darstellung, Verbesserung der Linkstruktur, das Hinterlegen von Metadaten. 

Außerdem sind fällt die Optimierung von Rich Snippets wie FAQ Erweiterungen, Google Bewertungen in den Bereich Technisches SEO.